Baltimore Ravens @ Tennessee Titans
- Experten Tipps
- Gratis Tipps
- News
- Unkategorisiert

Sonntag Nachmittag können wir uns auf ein heiß erwartetes Playoff Matchup freuen wenn die Ravens aus Baltimore bei den Tennessee Titans zu Besuch sind.
Die beiden Teams trafen bekanntlich bereits in den Playoffs der letzten Saison aufeinander. Viele erinnern sich als wäre es gestern gewesen, dass die Titans als Underdogs, angeführt von einem unaufhaltsamen Derrick Henry, die Superbowl-Träume der in der Regular Season über den grünen Klee gehypten Ravens zunichte machten.
Und auch dieses Jahr haben die Ravens jeden Grund sich vor dem Superstar Running Back der Titans in Acht zu nehmen. So ist Henry vergangenes Jahr in die illustre Riege derjenigen Ballträger aufgestiegen, die mehr als 2.000 Yards in einer Saison gesammelt haben. In den letzten 20 Jahren ist das neben ihm nur drei anderen Spielern gelungen. In Woche elf waren es die Ravens selbst, die sich von seiner Ausnahmeform überzeugen durften, als er gegen sie 133 Yards holte und das Spiel mit einem Touchdown in der Overtime für die Titans entschied.
Aber wenn man die Rushing-Attack nicht als eine One-Man-Show sondern als Team-Effort sieht, so läuft die Ravens Offense hier den Titans um Derrick Henry tatsächlich den Rang ab. Mit 5,5 Yards pro Versuch und 191,9 Yards pro Spiel führen sie die NFL in den beiden wichtigsten Laufstatistiken an. Das liegt natürlich an ihrer immensen Unberechenbarkeit. Mit zwei Top RBs (J.K. Dobbins und Mark Ingram), dem unvergleichlichen Lamar Jackson und dem Einsatz vieler Optionsspielzüge wissen gegnerische Defenses oft erst dann wer den Ball trägt, wenn es viel zu spät ist. Noch dazu streut die Offense der Ravens um OC Greg Roman dann immer im richtigen Zeitpunkt einen Passspielzug ein, der gegen notwendigerweise auf den Lauf fokussierten Defenses gewöhnlich eine hohe Erfolgsquote hat (man vergisst schnell, dass Jackson auch in dieser Saison ein Passer-Rating von fast 100 hat).
Während die Titans-Defense im Playoff-Upset des letzten Jahres noch mitentscheidend für den Erfolg war ist sie beim kommenden Aufeinandertreffen denkbar schlecht aufgestellt. Während man defensiv noch ganz ordentlich in die Saison gestartet war, sorgten Verletzungen und Ineffektivität im laufe der Saison dafür, dass die Laufverteidigung im unteren Mittelfeld und die Passverteidigung auf den letzten Plätzen rangiert. Auch in anderen wichtigen Kategorien wie im Passrush und in der Red-Zone-Defense (Verteidigung der letzten 20 yards des Feldes) gehören die Titans zu den Schlusslichtern der Liga. Wie schlecht sie dabei gegen eine kompetente Offense aussehen können haben die Packers in Week 16 gezeigt, als es in Green Bay eine 40 Punkte-Packung setzte. Doch selbst den 4-12 Texans gelang es letzten Sonntag gegen Tennessee beachtliche 38 Punkte zu scoren. Alles in allem muss man sagen, dass die Titans derzeit von allen Playoff Teams die schwächste Defense aufs Feld schicken.
Auch wenn die Titans ihr letztes Aufeinandertreffen im November 2020 in der Overtime noch knapp für sich entscheiden konnten muss man feststellen, dass sich der Trend seitdem für beide Teams in etwas gegenläufige Richtungen bewegt hat. Während die Ravens seit dem covidbedingten Ausfall Jacksons kein Spiel mehr verloren haben, haben die Titans seitdem beachtliche Lücken in ihrer Verteidigung offenbart. Mit einer solchen Hypothek belastet, dürfte auch ein weiterer Sahnetag von Derrick Henry nicht ausreichen um den Titans den dritten Sieg innerhalb eines Jahres einzufahren.
Kostenlose Gratis Tipps
Aktuelle News
