Colin in Black & White: Neue Netflix-Serie über Kaepernick

Der ehemalige Quarterback Colin Kaepernick wurde vor allem durch seinen Protest gegen Rassismus und Polizeigewalt bekannt. Netflix erzählt nun seine und die Geschichte vieler anderer afroamerikanischer Amerikaner in der neuen Serie „Colin in Black & White“.
Worum geht es?
In „Colin in Black & White“ geht es um so viel mehr als um die Geschichte von Colin Kaepernick. Es geht vor allem um die afroamerikanische Geschichte und Popkultur wie Michael Jordan, Hip Hop oder auch Cornrows. Was hat ein NFL Combine mit einer Sklavenversteigerung gemeinsam? Und was bedeutet es wenn Kaepernick „thug“ genannt wird? All diesen Fragen widmet sich die sechsteilige Serie.
Gleichzeitig erfährt man natürlich auch mehr über den Protagonisten und dessen Jugend. Der junge Colin spielte nicht nur Football, sondern probiert sich auch sehr erfolgreich in Baseball und Basketball aus. Die Kaepernicks leben in Kalifornien, Colin war als Baby von einem weißen Ehepaar adoptiert worden. Dieses Spannungsfeld wird auch schon in der ersten Folge deutlich, als seine weißen Eltern beispielsweise deutlich mit seinen Haaren überfordert sind. Rassismus schwingt nicht nur im familiären Umfeld mit, auch in der Schule und im Sport spürt der Teenager oftmals dass er anders behandelt wird. Noch fehlen ihm die Mittel sich zu wehren, seine Stimme hat er noch nicht gefunden, doch das soll sich spätestens 2016 ändern.
https://www.youtube.com/watch?v=ej42P9FTwZg
Wo kann man „Colin in Black & White“ sehen?
Seit dem 29. Oktober kann man die Serie auf den Streaming-Anbieter Netflix abrufen. Die erste Staffel besteht aus insgesamt 6 Episoden, die circa 30 Minuten dauern.
Watch-Empfehlung?
Wer Lust hat mehr über die afroamerikanische Kultur zu erfahren ist hier richtig. Colin Kaepernick übernimmt als Host und Erzählstimme die Führung durch seine Geschichte. Manchmal ist diese Meta-Ebene etwas seltsam, da immer wieder zwischen dem „echten“ erwachsenen Kaepernick und dem jungen gespielten Colin hin und her geschwenkt wird. Spannend sind die gesellschaftlichen und politischen Einordnungen, die ein ambivalentes USA der letzten dreißig Jahre zeigen. Für jeden, der sich für die USA, Politik, aber auch Sport interessiert, dürfte „Colin in Black & White“ ein Volltreffer sein.
Kostenlose Gratis Tipps
Aktuelle News
