Pittsburgh Steelers @ Minnesota Vikings

In der Nacht zum Freitag könnte sich in Minneapolis entscheiden, für wen der Traum von den Playoffs ausgeträumt ist. Steelers oder Vikings – wer holt sich den wichtigen Sieg?
Mit einem 6-5-1 könnten die Pittsburgh Steelers es mit viel Glück noch in die Playoffs schaffen, dafür ist aber ein Endspurt notwendig. Doch sieht man sich das Restprogramm an, so scheint dieses Ziel außer Reichweite. Unter anderem muss man noch gegen die Chiefs, Ravens oder auch die Titans ran. Vor allem gegen gleich starke oder bessere Teams taten sich die Steelers in dieser Spielzeit aber schwer (zB klare Niederlagen gegen die Chargers oder Bengals).
Big Ben 2021 gewohnt routiniert, wobei der Quarterback in dieser Saison deutlich weniger Touchdowns produziert hat wie noch 2020. Da waren es noch 33, 2021 sind es nur noch 16. Doch auch wenn noch einige Matches zu bestreiten sind, von Roethlisberger sind keine Wunder mehr zu erwarten. Insbesondere da vermutet wird, dass es die letzte Saison des 39-Jährigen sein könnte.
Auf Seiten der Vikings spielt Kirk Cousins ebenfalls eine solide Saison, seine Fehlerquote ist extrem niedrig. So warf Cousins gerade einmal drei Interceptions in 12 Spielen (Bestwert alles QBs bei Spielanzahl). Viel Futter dürfen die Steelers in dieser Hinsicht also nicht erwarten.
Spannend wird das Duell zwischen der starken Defense der Steelers und der Offense der Vikings. Schließlich muss der Gastgeber Vollgas geben, um den Traum von den Playoffs am Leben zu halten. Sieht man sich die Stats der Steelers-Defense an, so weiß diese zu beeindrucken. Die meisten Sacks der Liga (56), drittbester Wert bei Yards per Game (305.8) und nur 19.5 Punkte wurden dem Gegner durchschnittlich pro Spiel erlaubt (ebenfalls drittbester Wert).
Doch das Motto „Defense wins Championship“ trifft spätestens seit dem Super Bowl Gewinn der Broncos 2016 nicht mehr zu. Während die Steelers offensiv nicht allzu viel bieten können, sah das bei den Vikings zuletzt anders aus. Justin Jefferson (1209 Receiving Yards, sieben Touchdowns) und Adam Thielen (10 Touchdowns) zeigten, dass dieses Receiving-Corps einiges an Qualität zu bieten hat. Wir glauben außerdem dass die Minnesota-Defense aus der späten Niederlage der letzten Woche ihre Konsequenzen gezogen hat. Jeder Punkt zählt, wenn man in die Playoffs will!
Kostenlose Gratis Tipps
Aktuelle News
