Champions League Viertelfinale: Manchester City vs FC Bayern Tipp

Die Königsklasse nimmt an Fahrt auf: Die Bayern reisen am Dienstag zum Viertelfinalspiel nach Manchester. Dabei kommt es zum Wiedersehen zweier Trainerlegenden. Hier ist unser Tipp für die Partie City vs Bayern.
Mit Pep Guardiola und Thomas Tuchel treffen im Viertelfinale der Champions League zwei alte Bekannte aufeinander. Die beiden haben nicht nur zig Mal in der Premier League mit ihren Klubs gegeneinander gespielt, auch im CL-Finale 2021 hieß es David gegen Goliath. Damals hatte Tuchel mit Chelsea knapp die Nase vorne und schnappte dem Spanier eiskalt den Titel vor der Nase weg. Gut möglich, dass Guardiola nun doppelt motiviert in das Duell am Dienstag geht.
Für die Sky Blues könnte es derzeit nicht besser laufen. Okay, City ist „nur“ Zweiter in der Liga. Trotzdem zeigt die Formkurve klar nach oben. Zuletzt verlor man Anfang Februar gegen Tottenham, 12 Pflichtspiele ohne Niederlage stehen inzwischen zu Buche. Erling Haaland führt mit 30 Toren und fünf Assists die Liste der Top-Scorer an, seine Goal Conversion liegt bei beeindruckenden 39%. Erst am Wochenende schnürte der Norweger ein Doppelpack gegen Southampton.
Guess who⁉️ pic.twitter.com/fRhdn1272F
— Manchester City (@ManCity) April 10, 2023
Und auch sonst ist der Kader der Citizens mit der absoluten A-Riege gespickt. Kevin de Bruyne ist derzeit wohl der beste Zehner der Welt, kaum ein Profi ist auf dieser Position so präzise, ballsicher und abschlussstark wie der belgische Kapitän. Außerdem kann Guardiola aus einer Vielzahl an erstklassigen Flügelstürmern wählen. Anders sieht es derzeit bei den Bayern aus.
Denn Sadio Mane fällt seit seiner Verletzung eher negativ auf, Leroy Sane vergibt ein um die andere Chance. Tuchel muss im Angriff auf Choupo-Moting verzichten, der derzeit noch verletzt ist. Immerhin: Matthijs de Ligt spielt eine extrem starke Rückrunde und sorgte gegen Freiburg mit seinem wunderschönen Distanzschuss für den Sieg. Der Niederländer kann offensiv Akzente setzen und vergisst darüber aber nie seine Rolle in der Verteidigung. Gegen Erling Haaland dürfte sich aber selbst der erfahrene Defensivmann schwer tun.
🎙️ #Tuchel: "Für morgen analysieren wir die letzten Wochen von City. Ich war selber hier in der Liga aktiv als Trainer. Wir glauben zu wissen, dass wir eine gute Idee haben, was uns erwartet. Wir wollen verhindern, dass sie zu dominant werden." #MCIFCB pic.twitter.com/Gp2ovx1RNR
— FC Bayern München (@FCBayern) April 10, 2023
Nach nur drei Pflichtspielen lässt sich noch keine klare Handschrift von Tuchel erkennen. Das Pokal-Aus schmerzt noch immer, auch in der Bundesliga bleibt es weiter holprig. Aus acht Torschüssen machte der Rekordmeister gegen den SCF nur ein Tor – zu wenig. Auch sonst sprachen die Statistiken in Freiburg zwar für die Bayern, wirklich zwingend wirkten die Münchner aber trotzdem nicht. Im Duell gegen City wird Tuchel sein Team aber wohl defensiv einstellen. Denn mit einem Unentschieden könnten die Bayern zuhause in München noch alles drehen.
Durch die Heimstärke der Citizens, den erstklassigen Kader und die überragenden Leistungen gegen Top-Teams wie RB Leipzig (7:0) oder den FC Liverpool (4:1), gehen wir in diesem ersten Viertelfinale aber auf einen Sieg von Manchester City.
Kostenlose Gratis Tipps
Aktuelle News
