FC Bayern vs Manchester City – Kann Choupo-Moting das Ruder rumreißen?

Die Stunde der Wahrheit schlägt für die Münchner am Mittwoch Abend, wenn der Rekordmeister Manchester City im Viertelfinale der Champions League empfängt. Nichts weniger als eine Sensation muss dem FC Bayern glücken, um weiter eine Rolle in der Königsklasse zu spielen.
Das Hinspiel in Manchester lief alles andere als rosig für den frisch eingestellten Thomas Tuchel. Gleich dreimal traf der Gastgeber, deklassierte die Bayern regelrecht und zeigte die klaren Schwachstellen des Kaders auf. Presste City hoch, hatte die Defensive massive Probleme. Es resultierten Ballverluste en masse und individuelle Fehler, wie der von Dayot Upamecano. Auch Joshua Kimmich performte zuletzt als 6er nur dürftig. Als die Bayern haderten, schlugen die Skyblues eiskalt mit Rodri, Silva und Haaland zu.
Immerhin: Eric Maxim Choupo-Moting steht nach Knieproblemen vor seinem Comeback, hat in dieser Woche wieder am Mannschaftstraining teilgenommen und könnte dem bayerischen Angriff endlich wieder zu mehr Biss verhelfen. Es kursieren außerdem Gerüchte, dass Leon Goretzka seinen Platz als Herzstück des Mittelfelds verlieren könnte, stattdessen ist die Rede von Joao Cancelo als zweiter Sechs neben Joshua Kimmich. Vor allem die mutigen Spieleröffnungen des Portugiesen sind wohl ganz nach dem Geschmack den neuen Bayern-Trainers.
2018/19 gelang einem europäischen Top-Klub zuletzt das Wunder ein 0:3 aus dem Hinspiel zu drehen. Der FC Liverpool bezwang den FC Barcelona mit einem 4:0 im Rückspiel, ebenfalls zuhause vor heimischen Publikum. Unmöglich ist das Kunststück nicht, zur Wahrheit gehört aber auch: Abgesehen von einem Testspiel konnten die Bayern die Citizens das letzte Mal 2014 schlagen.
Am Wochenende konnte der FCB überraschend auch gegen Hoffenheim nicht abliefern, ließ wieder zwei Punkte liegen und konnte sich kein neues Selbstvertrauen holen. Kaum eine Chance wurde sich aus dem Spiel erarbeitet, Kreativität Fehlanzeige.
Wieder nur ein Punkt und der nächste Rückschlag für uns! Ergebnisse und Leistungen wie diese können nicht unser Anspruch sein. Trotzdem sind wir weiterhin Tabellenführer und wir werden diesen Platz mit aller Kraft verteidigen. Nun gilt es aber, uns zu 100% auf das Spiel am…
— Oliver Kahn (@OliverKahn) April 16, 2023
Im Rückspiel am Mittwoch müssen die Münchner komme was wolle mit offenem Visier spielen und alles nach vorne werfen. Die Räume, die sich dadurch automatisch öffnen, wird der City-Angriff nutzen. Wir gehen deshalb von einem torreichen Viertelfinale mit mehr als 2,5 Toren aus.
Kostenlose Gratis Tipps
Aktuelle News
