Champions League Viertelfinale: Man City vs Borussia Dortmund

Die Champions League ist zurück und bietet uns bereits am Dienstag ein packendes Duell zwischen Manchester City und Borussia Dortmund. Doch wer kann schon jetzt die Weichen für das Halbfinale stellen?

Bei Manchester City läuft es in dieser Saison wie am Schnürchen: in der Premier League führt man mit 74 Punkten weit voraus das Classement an, der Titel dürfte ihnen nicht mehr zu nehmen sein. Auch in der Königsklasse konnten die Citizens in der Gruppenphase überzeugen, der FC Porto, Olympiakos oder auch Marseille stellten keine Probleme dar. Im Achtelfinale dominierte man Borussia Mönchengladbach mit zwei klaren Siegen. Pep Guardiolas Team ist in Fahrt gekommen und greift deutlich nach dem Henkelpott. Die letzte Niederlage Cities liegt ziemlich genau einen Monat zurück als ihnen Anfang März Manchester United drei Punkte abnahm.

Während City mit Konstanz glänzt, spielt Borussia Dortmund eine eher durchwachsene Saison. In der Bundesliga ist man auf den fünften Rang abgerutscht und muss hoffen dass die sieben Punkte Abstand zur Eintracht noch irgendwie schrumpfen. Denn sonst droht eine Saison ohne die Champions League.

Wirklich überzeugend traten die Borussen aber auch zuletzt nicht auf: mit einem Unentschieden gegen Köln und einer Niederlage gegen Frankfurt stehen die Zeichen nicht unbedingt für einen Sieg Dortmunds. Die Qualität im Kader fehlt, es gibt kaum Führungsspieler und sowohl Marwin Hitz als auch Roman Bürki können im Tor nicht überzeugen. Sancho und Witsel fehlen merklich, einzig Haaland bietet noch einen Hoffnungsschimmer. Doch ausgerechnet der junge Norweger sorgte zuletzt mit seinen Wechselgerüchten für Unruhe in der Mannschaft.

Vieles spricht für den Heimsieg der Citizens. City gewann zehn der elf letzten CL-Duelle gegen deutsche Teams, nur wenige internationale Mannschaften (Real Madrid, Barcelona und Manchester United) sind noch erfolgreicher gegen Bundesligisten. Gleichzeitig bringen die Engländer deutlich mehr Qualität auf den Platz (Gündogan, Mahrez, Sterling) und glauben im Gegensatz zur Borussia an den Titelgewinn in der Champions League.

Tipp: Sieg Manchester City @ 1.36 bei bet365

Be the first to comment

Leave a Reply